RR Schattdorf : RR Hergiswil

17. September 2021

Kampf um die rote Laterne

RINGEN, PREMIUM LEAGUE

SAMSTAG, 20 UHR

Turnhalle Isenringen, Beckenried

RR Schattdorf – RR Hergiswil

 

Nun ist es soweit: Das Kellerduell Schattdorf – Hergiswil steht vor der Türe. Die Napfringer wollen sich vom Abstiegskämpfen fernhalten. Eine schwierige Aufgabe steht bevor.

Es gibt Parallelen, welche die beiden Teams verbindet. Wie Hergiswil hatte auch Schattdorf im vergangenen Jahr auf die Teilnahme an der Meisterschaft verzichtet. Nach drei Runden grüssen beide punktelos vom Tabellenende. Alles läuft auf den erwarteten Direktkampf um den Ligaerhalt heraus.

Trendwende erzwingen

«Wir wollen gewinnen», gibt Sportchef Raphael Kaufmann auf die Frage nach der Zielsetzung klar und bestimmt zur Antwort. Dass es ein schwieriger Kampf wird, schiebt der 31-jährige Primarlehrer sogleich hinten nach. Während die Urner ihr Kader mehr oder weniger konservieren konnten, fehlen bei den Napfringern gegenüber den Vorjahren einige zurückgetretene Leistungsträger. Schattdorf hat mit Tanguy Darbellay zusätzlich einen Siegringer in der Hinterhand, welcher wohl zum ersten Einsatz kommen wird. Der Walliser sorgte im letzten Sommer unfreiwillig für Aufsehen. In seiner damaligen Wahlheimat Weissrussland wurde Darbellay am Rande einer Demonstrationen verhaftet und kam er erst nach einer Woche wieder auf freien Fuss.

Kaufmann in Abschiedssaison

Ringer, Sportchef, Vorstandsmitglied, Primarlehrer, Ehemann, Papa und vieles mehr bringt Raphael Kaufmann unter einen Hut. Möglich sei das alles nur dank seiner verständnisvoller Familie. Eigentlich hätte bereits das 2020 seine letzte Saison werden sollen. Die Corona-Pandemie verlängerte seine Sportlerkarriere um ein weiteres Jahr. Das Kader im Schwergewicht der Hergiswiler ist löchrig wie ein Emmentaler. Deshalb ringt der Käserssohn in für ihn nicht idealen Gewichtsklassen. «Wenn ich sehe wie motiviert unsere Nachwuchsringer trainieren, spornt es mich an nochmals das Maximum aus mir herauszuholen», zeigt sich Kaufmann kämpferisch.

In den drei letzten Saisons setzte sich Hergiswil im Strichkampf stets durch. Schattdorf musste bereits gegen den Challenge League-Meister gegen den Abstieg kämpfen. Seither haben sich die Stärkeverhältnisse zu Gunsten der Urner entwickelt. Um den angepeilten Sieg einzufahren, muss den Hergiswilern einen perfekten Abend gelingen. Für Spannung ist gesorgt.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA