RR Hergiswil : RR Einsiedeln

15. November 2019

Halbfinal oder vorzeitiges Saisonende

SAMSTAG, 16. NOVEMBER 2019, 20.00 UHR

STEINACHERHALLE, HERGISWIL

Hergiswil und Einsiedeln machen morgen Samstag im Direktduell den letzten Playoff-Startplatz unter sich aus. Ausnahmeringer Thomas Suppiger gibt auf Saisonende seinen Rücktritt.

Riesig war die Freude, als Patrick Kunz anfangs Oktober in der Einsiedler Sporthalle Brüel Isa Usupov nach 0:14-Rückstand schulterte. Im letzten Kampf des Abends schafften die Hergiswiler eine spektakuläre Wende. In der Endabrechnung gewannen die Napfringer 16:18 und liegen nach neun von zehn Runden gleichauf mit den Klosterdörflern.

Ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden brauchen die Napfringer für die Halbfinal-Qualifikation.

Thomas Suppiger tritt zurück

Gelingt dies dem Team um Cheftrainer Thomas Röthlisberger nicht, wird es in der Hergiswiler Steinacherhalle zu einem emotionalen Moment kommen. Der 32-jährige Thomas Suppiger verkündete Mitte Oktober in einem Interview mit Schwingerzeitung Schlussgang erstmals öffentlich: «Ende Saison ist Schluss». Über 20 Jahre hat der gelernte Landwirt und Maurer den Ringsport auf höchsten Niveau betrieben. Eine lange Zeit, in der seine Familie mit Ehegattin Manuela und ihren vier Kindern oft zurückstecken musste.

Der Druck liegt bei den Gästen. Trainer Urs Bürgler hat seine Mannschaft auf diese Saison mit dem Deutschen Boris Illenseer und dem russischstämmigen Isa Usupov um zwei weitere Söldner aufgestockt. Alles andere als die dritte Halbfinal-Qualifikation in Folge wäre eine Enttäuschung für den erfolgshungrigen, zweifachen Olympiateilnehmer. Die Napfringer hingegen dürfen, sind unbeschwert und hochmotiviert.

«Es hat sich nichts gewünscht, würde sich aber sicher freuen», antwortet Martin Grüter auf die Frage, was sich Vater und Hergiswiler alt Gemeindeammann Walter Grüter am Samstag zu seinem runden Geburtstag wünscht. Allgemein scheinen die Hergiswiler Ringer nicht aus der Ruhe zu bringen. Der Fokus auf Samstagabend gerichtet. Alles was dazukommt, ein Traum-Halbfinal gegen Nachbarn Willisau, ist Zugabe.

Alle Vorzeichen deuten auf einen nervenaufreibenden Kampf hin. Im Hexenkessel der Steinacherhalle wollen die Hergiswiler ihren Heimvorteil nutzen.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA