Gold, Silber und Bronze

13. Februar 2011

Mit Thomas Wisler (Schweizermeister 55 kg), Patrick Stadelmann (Vize-Schweizermeister 66kg) und David Wisler (3. Rang 55 kg) sorgten die Napfringer dafür, dass ein kompletter Medaillensatz nach Hergiswil ging.

Der erwartete Spitzenkampf bis 74 kg wurde leider durch einen Rippenbruch von Thomas Suppiger überschattet.

Rangliste

Die Greco-Schweizermeisterschaft sollte bei der Kat. 74 kg zum grossen Spektakel werden, denn neben der Goldmedaille winkt gleichzeitig das Startticket für die EM in Dortmund. Der Dreierkampf konnte jedoch die Erwartungen nicht erfüllen. Mit seiner Abwesenheit nahm sich Argin Murat selber aus dem Rennen. Somit wird das Ringen (wortwörtlich) um die internationalen Startplätze zum Duell zwischen Thomas Suppiger und dem Willisauer Jonas Bossert. Bereits in der dritten Runde kam es zum besagten Spitzenkampf. Leider verletzte sich Thomas einen Kampf zuvor in einer unglücklichen Situation an der Rippe. Trotz den höllischen Schmerzen und der Einschränkungen konnte er mit Bossert mithalten. Der Kampf war auf Messerschneide. Beim Stand von 0:0 im dritten Drittel musste Thomas, nach dem „Kugelziehen“ der Schiedsrichter, unbedingt einen Punkt machen. Dies gelang ihm nicht und so ging unter sehr unglücklichen Umständen mit 1:0, 0:1 und 0:1 als Verlierer von der Matte. Um innere Verletzungen auszuschiessen, beendete er das Turnier vorzeitig und begab sich ins nächste gelegene Spital zu Abklärung. Diagnose: Bruch der 10. Rippe. Wann Thomas wieder auf der Matte steht, werden die aktuell laufenden Untersuchungen beim Sportmediziner zeigen. Auf jeden Fall wird er etwas Genesungszeit brauchen und sich danach neu ausrichten. Das Ziel ist wie bei Patrick Stadelmann definiert: WM in Istanbul im September! Die Zähler sind dafür noch auf 0 und die Karten werden neu gemischt.

Besonders erfolgreich waren in der untersten Gewichtsklasse die beiden Gebrüder Wisler. Unter der Betreuung von Coach Hanspeter Wisler wurde Thomas unangefochten Schweizermeister und sein jüngerer Bruder David holte sich die Bronzemedaille. David zeigte an seiner ersten Aktiv-SM ein gutes Turnier und besiegte im 3./4.-Kampf den routinierten Stephan Imholz. Es wäre gar ein reines Bruderfinal möglich gewesen, dafür war jedoch im Halbfinal der Respekt vor dem Altmeister Roland Ruch (noch) zu gross.

Ebenfalls ein starkes Turnier zeigte der Olympia-Anwärter Patrick Stadelmann mit seinem Vize-Titel. Er wird im Hinblick auf seinen Saisonhöhepunkt nur noch an der EM und der WM sein Gewicht auf 60 kg reduzieren. Deshalb startete er auch an der SM eine Gewichtsklasse höher. Erst im Final wurde er von seinem Kolleg aus dem Nationalkader Pascal Strebel in einem hochstehenden Kampf gestoppt.

Die übrigen Hergiswiler Marco Stadelmann (66 kg – Rang 13), Alen Kacinari (74 kg – Rang 9), Kurmann Juli (74 kg – Rang 12) und Suppiger Werner (96 kg – Rang 7) zeigten gute Kampfe, konnten sich jedoch bei den entscheidenden Fights nicht durchsetzten. Besonders der Freistilspezialist Alen liess seine Gegner mit gekonten Aushebern verblüffen.

Patrick Stadelmann - Christoph Küng
Thomas Suppiger - Jonas Bossert
55 kg
66 kg
Schweizermeister Greco 2011 mit Nationaltrainer Volker Hirt
David, Thomas und Hanspeter Wisler

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA