2. Runde für Hergiswil II in Thalheim

25. September 2011

Die zweite Mannschaft stand am Wochenende der Ersten in nichts nach und gewann ihre beiden Begegnungen gegen Schattdorf II und Thalheim überlegen mit 23:8 beziehungsweise mit 21:11!
Auch unsere Nachwuchsringer grüssen somit von der Tabellenspitze!

Im ersten Kampf bekamen es unsere Nachwuchsringer mit Schattdorf II zu tun. Da Schattdorf in den obersten beiden Gewichtsklassen keine Ringer stellte, lagen die Napfringer schon vor Kampfbeginn mit 8:0 Mannschaftspunkten vorne.

Die erste Begegnung bis 50kg Freistil hiess Rölli Patrick gegen Gamma Sergio. Nachdem der Hergiswiler die erste Runde mit 2:3 Punkten an den Schattdörfler abgeben musste, behielt er in der zweiten Runde mit 2:1 Punkten die Oberhand. Im letzten Abschnitt ging Gamma mit 0:3 in Führung, worauf Patrick aber nochmals zulegen und seinen Gegner schultern konnte. Toller Kampfgeist von Patrick!
Bis 55kg Greco war Gehrig Simon unserem Ringer Grüter Pascal technisch überlegen. 0:7 und 0:6 lauteten das klare Verdikt. Vor allem in der Bodenverteidigung muss sich Pascal noch steigern.
Bis 60kg Freistil bekundetet Wisler David gegen seinen Gegner keine Mühe und schulterte diesen in der ersten Runde.

In der Gewichtsklasse 84kg Greco hatte Kurmann Julius keine nennenswerte Probleme gegen Reinhardt Jan und siegte unspektakulär, aber sicher nach Punkten mit 4:0 und 1:0.
Bis 66kg Greco bekam es Stadelmann Marco mit Kempf Renato zu tun. Marco war klar überlegen und nützte dies für eine souveränen Sieg mit technischer Überlegenheit (9:0 und 9:0 ) aus.

Im letzten Kampf bis 74kg Freistil stand Gerber Martin dem Schattdörfler Zberg Pius gegenüber. Martin versuchte gegen den ehemaligen Kaderringer Punkte zu ergattern, was ihm jedoch nicht gelang. Martin verlor den Kampf in zwei Runden mit 0:6 und 0:6.
Schlussendlich konnte man sich aber über den sicheren 23:8-Sieg über Schattdorf II freuen.

Um 19:00 Uhr kam es dann zum Kampf gegen die Heimmannschaft aus Thalheim, welche vorher Luzern klar mit 21:9 besiegte. Thalheim gilt als eine Stimmungsmannschaft, die wenn sie in Fahrt ist, nur sehr schwer gestoppt werden kann.

Bis 50kg Freistil ging erstmals in dieser Saison Wisler Marina gegen Vanessa Nussberger ans Werk. Die erste Runde konnte die Thalheimerin, die die Angriffe von Marina konterte, mit 0:3 für sich entscheiden. In der zweiten Runde ging Marina entschlossener in die Angriffe und konnte Vanessa sogar schultern. Der Start war also geglückt.

In der Gewichtsklasse bis 120kg Greco holte Gerber Peter einen wertvollen Mannschaftspunkt gegen Süess Pascal. Die erste Runde ging noch 0:3 an den Thalheimer; doch in der Zeiten Runde konnte Peter kurz vor Schluss noch einen Punkt dem Gegner abringen: 1:5.

Bis 55kg Greco kam es zur erneuten Auflage des SM Finals vor einer Woche zwischen Grüter Pascal und Weber Marc. Auch diesmal setzte sich Pascal durch und konnte seinen Gegner in Runde zwei sogar schultern.
Im Gewicht bis 96kg Freistil ging die Stimmung in der Halle hoch und die Stimmung erinnerte zeitweise ein wenig an ein Derby. Zwischen Grüter Patrick und Kirchhofer Marc kippte es hin und her. Insgesamt wurden in diesem Fight 35! Wertungspunkte verteilt. Das erste Drittel ging an Kirchhofer mit 4:8. Im zweiten Drittel behielt Patrick das bessere Ende mit 7:5 für sich. Das entscheidende Drittel allerdings konnte der Thalheimer wieder für sich gewinnen mit 4:7. Patrick merkte man seinen Trainingsrückstand noch etwas an sonst hätte er hier sicherlich gewonnen.

Bis 60kg Freistil bremste Wisler David gegen Graf Sandro die aufkommende Euphorie der Heimmannschaft wieder. David ging im ersten Abschnitt sofort in die Offensive und punktete seinen Gegner in kürze aus. Der zweite Teil ging im selben Stile weiter und David landete einen Schultersieg. Solche gelungenen Auftritte von David wollen wir mehr sehen! Dann ist er eine echte Alternative für die erste Mannschaft. Weiter so.
Bis 84kg Greco bewies Kurmann Julius einmal mehr sein grosses Kämpferherz. Gegen Kirchhofer Marc wendete er das Kampfgeschehen nach verlorenem ersten Drittel (2:5) noch und gewann Runde zwei und drei mit 5:0, 3:1.

Somit lagen die Hergiswiler zwei Kämpfe vor Schluss mit 17:7 uneinholbar vorne.
Bis 66kg Greco holte Stadelmann Marco weitere 4 Mannschaftspunkte gegen Herren Claudio mit technischer Überlegenheit. Toll wie er ruhig im Stand ringt und dann blitzschnell seine Angriffe anbringt.

Im letzten Kampf bis 74kg Freistil gelang es Gerber Martin gegen Gebhard Felix die erste Runde mit 3:2 Punkten zu gewinnen. Im zweiten Drittel verlor er dann aber unglücklich auf die Schultern. Martin fehlt es mit 69kg noch an Masse für die 74kg Kategorie. Trotzdem hat er ein super Feeling und Gespür für Situationen im Kampf. Seine Zeit wird kommen wenn er weiter fleissig trainiert.

Insgesamt eine tolle Vorstellung der zweiten Garde. So bleibt Hergiswil II auf Medaillen-Kurs. Die nächsten Begegnungen, in welche unsere Nachwuchsringer als Leader steigen werden, finden am 8.10 2011 zu Hause gegen Willisau II und Freiamt II statt.

Bericht: Thomas Flückiger

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA