Trainingslager 2013

26. Juli 2013

Mit dem Schweizermeistertitel konnte sich die RR Hergiswil den grossen Traum erfüllen. Wer aber gedacht hat, die RRH lehne sich zurück und lagere die Füsse hoch, hat sich getäuscht. Auch in diesem Jahr machten sich die RRH Cracks auf den Weg ins Trainingslager.

Das Ziel war, wie in den letzten Jahren, Budapest. In Budapest hat man in den letzten vier Jahren sehr viele positive Erfahrungen gesammelt, darum war auch für die sportliche Leitung klar, dass das Trainingslager auch im diesem Jahr in der Hauptstadt von Ungarn durchgeführt wird. Die RRH Delegation bestand aus insgesamt 16 Ringern, dazu gesellten sich mit drei Ringer von der RS Sense und sechs Ringer von der RR Einsiedeln weiter Athleten aus der Schweiz. Eine stattliche Anzahl Ringer machte sich also auf den Weg nach Budapest um sich auf die neue Saison, welche in sechs Wochen beginnt, vorzubereiten.

Neue Trainingshalle

Seit einigen Jahren wurde immer wieder eine neue Trainingshalle angekündigt, doch dieses Jahr stand die neue Trainingshalle. Die Ringer staunten nicht schlecht, als sie beim ersten Training die neue Trainingshalle sahen. Der ungarische Spitzenringerclub Vasas SC baute eine neue und zeitgerechte Trainingshalle. Die Halle war ein echter Hingucker. Auch die Trainingsmöglichkeiten waren sensationell. Kraft und Konditionsgeräte wie auch die insgesamt sechs Matten, liessen keine Wünsche offen für eine optimale Vorbereitung. Unter der Leitung des ungarischen Top Trainer Bodi Jenö trainierten die RRH Ringer in den sieben Tage elf Mal an Einheiten von 2 h – bis 2.5h. Jenö wurde dabei von unserem Trainer Jonny unterstützt, welcher für die Ringer eine sehr grosse Unterstützung war. Bei den Trainingseinheiten nahmen zwischen 70 – 80 Ringer aus Ungarn, Österreich und Finnland teil. Das Hauptaugenmerk bei den intensiven Trainingseinheiten lag bei der Grundlagentechnik und den Kampfsituationen. Vor allem in den Kampfsituationen lernten unsere Ringer einige neue Griffe. Besonders viel Wert legte man auf die Kontergriffaktionen, welche in aussichtslosen Situationen zum Zuge kommen sollen. Ob diese in der Saison angewendet werden – wird man in spätestens sechs Wochen sehen.

Gabor Hatos als Überraschung

Der Mittwoch war ein spezieller Tag. Am Morgen stand im Freien bei 30 Grad ein Konditionstraining an. Die meisten Ringer waren nach dieser harten und intensiven Einheit ziemlich auf den Felgen. Als Belohnung wurden die Ringer am Mittag von Jenö zum Mittagessen eingeladen – All you can eat. Das Essen war sensationell und essen konnte man ja auch so viel wie man konnte. Nach dem Essen ging es weiter zum Thermalbad um die Batterien zu laden und die Muskeln zu lockeren. Als dann auf ein Mal der ehemalige Publikumsliebling der RRH Gabor Hatos vor den Jungs stand war die Freude riesig. Im Hintergrund organisierte Raffi Schwander das Treffen mit dem mehrfachen EM/WM Medaillengewinner Gabor Hatos, welcher in den Saisons 2007 und 2008 für die RRH auf der Matte stand. Der Olympia Bronzemedaillengewinner von London 2012 liess es sich nicht nehmen seine alten Teamkollegen zu besuchen, mit im Gepäck war seine Bronzemedaille von London. Am Abend, in einer gemütlichen Runde, redete man über alte Zeiten, über was man in den letzten fünf Jahren erlebt hat und natürlich präsentiere Gabi seine Olympia Medaille, was bei einigen ganz grosse Augen auslöste. Es war ein unvergesslicher Abend, welchen die RRH Jungs mit ihrem ehemaligen Teamkollegen verbringen konnten. Köszönöm Gabi!

Am Freitagabend machten sich die Athleten auf die Rückreise in die Schweiz. Etwas müde und mit ein bisschen Muskelkater, jedoch mit einem guten Gefühl ein intensives Trainingslager absolviert zu haben. Die RR Hergiswil hat auch dieses Jahr alles unternommen um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Denn der Hunger nach mehr ist noch lange nicht gestillt!

An dieser Stelle möchten sich die Ringer beim VASAS SC für die tollen Bedingung bedanken und natürlich gehört auch unserem Meistertrainer Jonny oder Kukac wie man ihn in Ungarn nennt, ein grosses Dankeschön. Jony organisierte alles und sorgte für das Wohl seiner Schützlinge.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA