Derby-Erfolg über Willisau!

15. September 2013

Mit viel Spannung wurde es erwartet, das erste Derby der noch jungen Saison. Beide Clubs entschieden sich für eine verjüngte Mannschaftsaufstellung.

Das Duell war jedoch nicht minder packend. Beide Teams witterten die Chance auf den Erfolg. Schlussendlich gewannen die Napfringer mit 23:18 das Prestigeduell unerwartet deutlich.

Matchdetails

Mit dem Derbysieg gelingt den Napfringern die perfekte Anwort auf die Starniederlage in Kriessern. Bei ähnlicher Ausgangslage waren es diesmal die Hergiswiler, welche auf der Matte das Kampfgeschehen diktierten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung entscheiden die Gastgeber das heiss umkämpfte Nachbarsduell für sich.

Beim Debüt in der höchsten Stärkeklasse musste David Minder noch Lehrgeld bezahlten. Der RRH-Nachwuchsmann konnte die fast drei Kilo Gewichtsunterschied und die im selben Ausmass geringere Erfahrung gegen Timon Zeder nicht wettmachen. Ihre Pflichtaufgaben erfüllten in den darauffolgenden Kämpfen Akos Korica und Thomas Wisler ohne grössere Makel.

Ein umkämpftes Mattenduell lieferten sich Marc Kirchhofer und Dominik Bossert, welche sich in der Punkteführung mehrmals abwechselten. Nach Ablauf der 6-minütigen Kampfzeit war es Bossert mit dem höheren Kontostand. Der Leihringer aus Thalheim zeigte bei seinem zweiten Einsatz im RRH-Dress eine positive Steigerung und war nahe am Erfolg. Vor der Pause erhöhte Marco Hodel mit seinem makellosen Punktesieg über Lukas Bossert die Führung der Gastgeber auf 12:8 Punkte.

Im Spitzenduell des Abends schenkten sich Thomas Suppiger und Jonas Bossert im ersten Abschnitt erwartungsgemäss nichts. Nachdem zuerst Bossert verwarnt wurde, war es an Suppiger sich gegen die Passivität zu stemmen. Im Vorwärtsgang lief er in einen Schleuder. Daraufhin war Thomas Suppiger erst recht gefordert und erhöhte das Tempo zusätzlich. Bossert fasste sich ans Herz und versuchte es aus der Defensive nach identischem Schema, was Suppiger jedoch bereits kannte. Der Hergiswiler machte sich so lang, dass sein Kontrahent auf dem eigenen Rücken landete. Jonas Bossert verletzte sich in dieser Aktion unglücklich am Ohr. Wir hoffen, dass ihn die Verletzung in rund einer Woche an der Weltmeisterschaft nicht behindern wird und wünschen ihm in Budapest viel Glück und Erfolg!

RRH-Topfighter des Abends: Benno Jungo (hier im Duell der Vorwoche gegen Mirco Moser)

Nach dem gewonnenen Schlüsselkampf liessen sich die Napfringer den avisierten Derbysieg nicht mehr nehmen. Besonders attraktiv war der Freistilkampf der beiden Leihringer Benno Jungo gegen Manuel Jakob. Jungo zeigte sich vor eindrücklicher Kulisse von 650 Zuschauern von seiner besten Seite und wurde zum RRH-Topfighter des Abends gekührt! Mit dem Punktesieg gelang ihm gegen den wendigen Jakob die erlösende Revanche, denn die beiden letzten Duelle gingen auf das Konto des Athleten aus Domdidier. Dass es für Raphael Kaufmann gegen Samuel Scherrer kein Schaulaufen wird, war bereits vor dem Anpfiff klar. Der Teilnehmer der diesjährigen Kadetten-WM forderte dem Technischen Leiter der Hergiswiler alles ab. Schlussendlich überwog die Routine des angehenden Primarlehrers gegenüber dem aufstrebenden Nachwuchsringer.

Lob und Anerkennung durften auch David Wisler und Patrick Kunz erfahren. Beide zeigten gegen ihre favorisierten Gegner eine gute Leistung. Sie beschränkten sich nicht aus die Defensive, sondern stemmten sich aktiv gegen die routinierteren Willisauer. In der Gruppenphase sind die Underdogs angehalten etwas zu riskieren und dabei wertvolle Erfahrungen zusammeln. Dies haben die beiden bravourös umgesetzt.

Die Regeländerungen führten zu reichlich Gesprächsstoff. Fakt ist, dass die Ringer zu aktiver Kampfführung gezwungen sind und die Duelle damit ereignisreicher sind. Das aktuelle Regular wird jedoch kaum abschliessend sein. Es ist eine Testphase, welche Aufschlüsse für allenfalls weitere Anpassungen geben soll.

Nach zwei Runden geht die Hutter Premium League in die alljährliche WM-Pause. Nächster Gegner des Titelverteidigers ist die bislang noch sieglose Ringerriege Brunnen. Wir freuen uns, am 28. September auswärts wiederum auf eine tolle Unterstützung zählen zu dürfen.

Video

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA