Moralspritze für den Halbfinal

15. November 2014

Die Hergiswiler Ringer gewinnen die letzte Begegnung der Gruppenphase gegen Freiamt. Eine fulminante erste Halbzeit, in welcher die Gastgeber alle fünf Kämpfe gewannen, sorgte für den überraschend deutlichen 22:15-Erfolg. Damit werden die Napfringer am nächsten Samstag mit erhobenen Hauptes nach Kriessern zum ersten Halbfinal-Duell reisen.

Aller Euphorie zum Trotz blieben die erfolgreichen Hergiswiler am Samstagabend bescheiden. Nicht der klare Sieg über Mitfavorit Freiamt, sondern die mehrheitlich tollen Einzelleistungen fanden Eintrag im Notizbuch von Coach Janos Marosvölgyi. Dass auch die Freiämter ihren Frustreaktionen für einmal unterbinden konnten, zeugte von der fehlenden Spannung der Partie. Denn unabhängig vom Endresultat planten die beiden Teams bereits im Vorfeld ihre bevorstehenden Halbfinalkämpfe.

Rölli überrennt Schwegler

Einen Einstand nach Mass erwischten die Gastgeber. Patrick Rölli demontierte Mathias Schwegler im Stile eines Routiniers durch technische Überlegenheit noch vor Ablauf der 6-minütigen Kampfzeit. Umkämpfter ging es im Duell der beiden Kranzschwinger Werner Suppiger und Yanick Klausner zu und her, mit dem besseren Ende für den Jüngsten der drei Suppiger-Gebrüder. Nicht mehr als eine Minute brauchte Thomas Wisler um den Nachwuchsringer Joel Meier mittels Durchdreher auszupunkten.

RRH-Top-Fighter des Abends: David Wisler schulterte Reto Stadelmann in der ersten Aktion

Keine Zweifel liess auch der topfitte Akos Korica an seinem Vorhaben aufkommen. Im stetigen Vorwärtsgang gewährte er Manuel Stierli keine Verschnaufpause, welcher bald darauf auf den Schultern lag. In seinem zweiten Premium League-Einsatz des laufenden Jahres avancierte David Wisler zum Matchwinner. Mit einem mustergültigen Hüfter im Stand von 0:0 beförderte der 21-jährige Grecoringer den zähen Reto Stadelmann auf die Schultern.

18:2-Pausenführung

Mit dem lautstark umjubelten Schultersieg von David Wisler ging der Schweizermeister mit fünf Siegen in die 30-minütige Pause. Auch wenn der Kampf längst entschieden war, wussten die Freiämter um ihre Asse im zweiten Abschnitt. Doch vorerst waren nochmals die Gastgeber an der Reihe. Primarlehrer Raphael Kaufmann erhöhte mit seinem Punktesieg über Roman Zurfluh zur zwischenzeitlichen 21:3-Führung.

Die letzten vier Kämpfe gingen auf das Konto der Gäste. Hodel Marco unterlag Randy Vock hauchdünn und musste seine erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft hinnehmen. Einseitiger waren die Kämpfe von Patrick Kunz gegen Olympiateilnehmer Pascal Strebel und von Juli Kurmann gegen den 41-jährigen Andrey Maltsev aus der Ukraine. Im letzten Duell des Abends vermöchte Freiamt-Trainer Thomas Murer eine Kanterniederlage mit seinem Sieg über Martin Grüter gerade noch abwenden.

Sieg ohne Belohnung

Mit dem klaren Erfolg über Freiamt kann sich das Hergiswiler Team nichts kaufen, denn beide Mannschaften behielten sich Punkto Aufstellung bedeckt. Der Erfolg dürfte das für den Halbfinal notwendige Selbstvertrauen dennoch nachhaltig gestärkt haben. Etwas farblose Note zum Auftakt mit bissigem Abgang, würde das treffende Resümee eines Sommeliers zum bisherigen Saisonverlauf des Titelverteidigers aus Hergiswil lauten. Ob das 2014 ein guter Jahrgang ist, wird sich jedoch erst in den kommenden Wochen zeigen.

Fancar nach Kriessern

Der Ringer-Fanclub organisiert für den Halbfinal-Hinkampf am kommenden Samstag, den 22. November 2014 eine Carfahrt. Abfahrt um 16:30 beim Parkplatz Steinacher-St. Johann, Hergiswil. Anmelden bis spätestens am Dienstagabend unter kunzhergiswil@bluewin.ch oder beim Cafe Thalmann.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA