Napfringer erkämpfen sich 7. Finalteilnahme!

27. November 2016

Die Napfringer gewinnen auch den Rückkampf gegen Freiamt und stehen somit im Final gegen Kriessern.

Nach den ersten drei siegreichen Partien schien für Hergiswil alles angerichtet, doch kann kam die Kehrtwende. Benno Jungo und Thomas Suppiger führten mit ihren 3:0-Siegen die Vorentscheidung herbei. Ein wahrer Ringer-Krimi mit Happy-End. Wir haben Lust auf mehr…

Der erste Finalkampf zwischen Hergiswil und Kriessern findet am nächsten Samstag, den 3. Dezember in der BBZ Halle in Willisau statt. Wettkampfbeginn ist um 19.00 Uhr.

Der knappe Ausgang in Halbfinal-Hinkampf lockte Ringsportfans von Nah und Fern ins Kräuterdorf. 820 Zuschauer verwandelten die Hergiswiler Steinacherhalle zum Hexelkessel. Selbst Krimi-Autoren hätten sich kein aufregenderes Drehbuch verfasst. Das Wechselbad der Gefühle endete mit Happy End für die Hergiswiler als verdiente Sieger.

Grundstein für den Erfolg legte das Team um Cheftrainer „Jonny“ János Marosvölgyi mit der Aufstellung. Joker Pascal Jungo stach im Leichtgewicht und der abgehungerte Thomas Suppiger schloss die Lücke im Greco bis 80 kg.

Wisler sorgt für Traumstart

Keine Spur von Verwalten. Zu gering war Vorsprung aus dem 17:15-Sieg vor Wochenfrist. Der 28-jährige Thomas Wisler vermochte auf den Punkt zum richtigen Zeitpunkt seine beste Leistung abzurufen. Kontrahent Thomas Wild war beim Stand von 8:0 schlicht chancenlos. Fünf Sekunden vor Schluss verschenkte Wisler einen unnötigen Punkt, der letztlich ohne Folgen blieb.

Martin Suppiger gestand Pascal Gurtner im Schwingerduell (fast) nichts zu. Der Schaffhauser musste für seinen Punktgewinn regelrecht über seine Grenzen hinausgehen und torkelte mit letzten Kräften von der Matte. Ganze 24 Jahre liegen zwischen Pascal Jungo und Nino Leutert. So es dann auch der Routinier, der als Leihringer von Sense ins Team stiess, welcher das Freistil-Duell für sich entschied.

Grosse Unruhe vor der Pause

Im Stand von 8:3 nach drei Kämpfen schien der RRH-Express aus sicherem Final-Kurs. Doch was dann folgte, sorgte für Hektik in der proppenvollen Steinacherhalle. Roman Zurfluh ging als Sieger von der Matte ohne selber einen Wertungspunkt erzielt zu haben. Das 3-Mann-Kampfgericht sorgte mit seinen Verwarnungen gegen Akos Korica selbst bei neutralen Zuschauern für Unverständnis. Randy Vock brachte das Fass mit seinem provokanten Auftritt zum Überlaufen. Der Freiämter Kaderringer gestand Marco Hodel keinen Wertungspunkt zu und führt sein Team bis auf 8:9-Zähler heran.

Während die heimischen Anhänger noch handelten, verstanden es die Sportler in der Pause ihre Weichen neu auszurichten. Benno Jungo dirigierte den Freistilkampf gegen Nico Küng zum wichtigen 3:0-Erfolg. Martin Grüter hielt den Schaden in einem attraktiven Duell gegen Michael Bucher in Grenzen.

Thomas Suppiger entzaubert Olympionike Strebel

Letzte Woche noch in der Kategorie bis 130 kg kämpfend, erwischte Thomas Suppiger die Gäste aus dem Freiamt durch seine Gewichtsreduktion auf dem falschen Fuss. Ausgerechnet ihren Punktegarant Pascal Strebel mussten sie dem übermächtigen Multitalent opfern. Sein diskussionsloser 9:0-Punktesieg war wegweisend. Für den Finaleinzug hätte Freiamt die beiden letzten 74er-Kämpfe mit Schultersieg gewinnen müssen. So schaltete Patrick Stadelmann nach dem Punktegewinn in den Sparmodus um. Eine feine Klinge führten Istvan Dencsik und Manuel Jakob im hochstehenden aber letztlich unbedeutenden Freistilkampf, welchen Jakob dank schnellen Beinangriffen gewann.

«Super Saturday» in der BBZ-Halle, Willisau

Im Final treffen die Napfringer auf den Meister-Favorit Kriessern. Die Ostschweizer dominieren bereits die ganze Saison und gewannen ihren Halbfinal gegen Titelverteidiger Willisau klar. Zum grossen Showdown kommt es in der BBZ Halle in Willisau nächsten Samstag, 3. Dezember 2016 um 19.00 Uhr. Als Vorkampf kreuzen sich bereits um 14.30 Uhr Willisau und Freiamt die Klingen um die Bronzemedaille.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA