Hergiswil schafft den Ligaerhalt in Extremis

3. Dezember 2017

In einem bis zur letzten Sekunde hochspannenden Kampf gewinnen die Hergiswiler Ringer auswärts in Brunnen. Damit bleibt Hergiswil in der Premium League. Die Napfringer durften auswärts in Brunnen auf eine überwältigende Unterstützung zahlreicher RRH-Fans zählen. Herzlichen Dank, ihr seit erstklassig!

Patrick Stadelmann erklärt seinen Rücktritt vom aktiven Ringsport. Der Grecospezialist ist einer der sportlichen Grundpfeiler der grossen Erfolge.

Dramatik wie in einem Final. Für die Hergiswiler ging es um viel, ja gar um sehr viel. Nicht wie im Vorjahr um den Schweizermeistertitel, sondern um den Verbleib in der höchsten Liga. Die RRH-Anhänger reisten mit zwei Cars nach Brunnen und boten ihren Mattenkämpfer eine wortwörtlich erstklassige Unterstützung.

Wisler Thomas sorgt für Startsieg

Nichts Neues in der ersten Halbzeit, nach welcher Hergiswil wie bereits im ersten Auf-/ Abstiegskampf mit vier Punkten Rückstand mit den Rücken zur Wand stand. Thomas Wisler konterte einen Angriff von Maithem Abd al Sada und legte den jungen Schwyzer auf den Rücken. Schultersieg, das Start war geglückt. Thomas Suppiger legte mit einem Punktesieg über den defensiv gut eingestellten Ruedi Appert nach.

Ohne Punkte blieb der angeschlagene Patrick Rölli gegen den pfeilschnellen Morteda Abd al Sada. 30 Sekunden vor Ablauf der sechsminütigen Kampfzeit gelang dem Schwyzer die technische Überlegenheit. Eine schwierige Aufgabe bekam Joel Ambühl serviert. Der International ambitionierte Damian von Euw wurde übermütig und musste nach einem missratenen Schleuder die eigene Schulterniederlage abwehren. Der jüngere Thomas von Euw wurde zum Matchwinner der Gastgeber. Selbstsicher punktete er David Wisler mit sehenswerten Würfen aus. Der Hergiswiler schaffte jedoch den Punktgewinn.

Seine Pflichtaufgabe mit einem knappen Punktesieg erfüllte Raphael Kaufmann. Martin Grüter schaffte nach der kapitalen Schulterniederlage im Hinkampf die Wiedergutmachung. Gegen den defensiven Routinier Markus Murer löste Grüter seine schwierige Aufgabe mit dem 3:0-Sieg bravourös.

Stadelmann Patrick erklärt seinen Rücktritt

Nach einjähriger Wettkampfpause in der Premium League kehrte Patrick Stadelmann überraschend ins Hergiswiler Kader zurück. Es war dem 31-jährigen Schreiner eine Herzensangelegenheit seine in Not geratenen Teamkameraden zu unterstützen. Zwar konnte er gegen den 10 kg-schwereren Christian Zemp nicht gewinnen. Mit der 1:3-Niederlage hielt er den Schaden in Grenzen, was ein anderer Ersatzmann wohl kaum erreicht hätte. Symbolisch legte Stadelmann für seinen Rücktritt aus dem aktiven Ringsport die Ringerschuhe nach dem Kampfende ins Mattenzentrum und wurde von den zahlreichen Hergiswilern gebührend verabschiedet. Der Grecospezialist ist einer der sportlichen Grundpfeiler der grossen Erfolge. Unvergessen bleiben seine wegweisenden Kämpfe beim Gewinn der beide Meistertitel in den Jahren 2012 und 2013.

Im vorletzten Kampf des Abends glänzte Marco Hodel. Mit Durchdrehern schaffte er die technische Überlegenheit gegen Raphael Suter. Der Pegel erreichte in der Brunner Sporthalle seinen Höchststand. 450 Personen, die Gastgeber vermeldeten Zuschauerrekord, feuerten ihre Athleten lautstark an. Bei einer 0:4-Niederlage von Philippe Kunz wären die Hergiswiler in die Challenge League abgestiegen. Doch soweit kam es nicht. Kunz sicherte den Napfringer mit einer knappen Punkteniederlage den umjubelten Ligaerhalt.

Riesig die Erleichterung bei den Hergiswiler Ringer und Anhänger nach dem Abpfiff. Brunnen kämpfte unbeschwert, während Hergiswil von seiner NLA-Erfahrung profitieren konnte. Die Napfringer holten die Einzelpunkte, was ein entscheidender Faktor für den Ligaerhalt war.

.

RR Brunnen – RR Hergiswil 19:20 (9:13). Sporthalle, Brunnen. Kampfrichter Claude-Alain Putallaz; 450 Zuschauer.

57 G Abd al Sada Maithem – Wisler Thomas Schultersieg/0:4

61 F Abd al Sada Morteda – Rölli Patrick 16:0/4:0

65 G Von Euw Thomas – Wisler David 18:2/4:1

70 F Murer Markus Grüter Martin 0:7/0:3

74 G Suter Raphael Hodel Marco 0:16/0:4

74 F Fuchs Sämi Kunz Philippe 11:8/2:1

80 G Zemp Christian Stadelmann Patrick 10:1/3:1

86 F Büeler Alexander Kaufmann Raphael 2:6/1:2

97 G Von Euw Damian Ambühl Joel 18:2/4:1

130 F Appert Ruedi Suppiger Thomas 1:6/1:3

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA