Mit einer jungen Mannschaft feierte die Ringerriege Hergiswil einen äusserst überzeugenden Auftakt in die neue Saison: Vor Heimpublikum besiegten die Napfringer die Aufsteiger aus Belp mit 33:5.
Mehr als die Hälfte der Hergiswiler Athleten, die am Samstagabend auf der Matte standen, haben den 20. Geburtstag noch nicht gefeiert. Trotz dieser vermeintlichen Unerfahrenheit überzeugte das Heimteam gegen die Aufsteiger aus Belp auf der ganzen Linie. Den erfolgreichen Auftakt machte Janis Bernet. Er hatte zwar etwas Anlaufschwierigkeiten und lag zur Pause zurück, danach allerdings brachte er seinen Gegner zu Boden und punktete ihn mit Durchdrehern eiskalt aus. Im schwersten Gewicht hatte Tyler Karl keinen Gegner. Anschliessend trat der 17-jährige Jonas Schumacher gegen den 56-jährigen Roland Ruch auf die Matte. In diesem Duell setzte sich die Erfahrung schliesslich durch und die Belper konnten den ersten Sieg feiern. Und dies vorweg: Es sollte an diesem Abend auch der letzte bleiben.
Einen aktiven Kampf lieferten sich Adrian Kronenberg und Florentin Fischer. Nachdem der Hergiswiler einen frühen Rückstand bis zur Pause wettmachen konnte, fackelte er danach nicht lange und legte seinen Gegner kurzerhand auf die Schultern. Im letzten Duell vor der Pause ging es in ähnlichem Stil weiter: Marvin Schmidiger zeigte gegen Simeon Balmer eine überzeugende Leistung und siegte mit technischer Überlegenheit. Somit war bereits zur Pause die Angelegenheit relativ klar: Die Hergiswiler führten mit 17:3 Mannschaftspunkten.
Nach der Pause machte das Heimteam da weiter, wo es aufgehört hatte. Doppellizenzringer Ueli Rölli gestaltete seinen ersten Auftritt im Hergiswiler Dress trotz anfänglichen Rückstands siegreich. Auch Teamcaptain David Wisler liess nichts anbrennen und besiegte Stefan Weber mit 9:0. Somit stand bereits fest: Die RR Hergiswil wird das Duell gegen den Aufsteiger für sich entscheiden. Davon euphorisiert brauchte Martin Grüter nur etwas mehr als eine Minute, um seinen Gegner auf die Schultern zu legen. Mit Lino Grossmann zeigte anschliessend ein weiterer 17-Jähriger sein grosses Potential und er besiegte Nathan Morier mit 12:2 Punkten. Den erfolgreichen Abschluss machte Marcel Kurmann. Und er tat dies in gewohnter Manier: Ehe er sich versah, flog sein Gegner Joel Käser in spektakulärer Art und Weise durch die Luft, bevor er anschliessend auf den Schultern landete. Somit konnten die Hergiswiler Ringer neun der zehn Kämpfe für sich entscheiden und schliesslich mit 33:5 Mannschaftspunkten gewinnen. Ein äusserst erfolgreicher Auftakt für die Napfringer – der Lust auf mehr macht.
Fotos: https://www.rrhergiswil.ch/portfolio/rr-hergiswil-rc-belp/
Ergebnisse: https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85061/
Kamprichter: Manuel Wittenwiler
Zuschauerzahl: 260
Bericht: fg