Sieg im Kilbi-Kampf

14. Oktober 2024

Am Kilbi-Samstag fand in der Hergiswiler Steinacherhalle der letzte Rückrundenkampf der Gruppe B der Swiss Wrestling Challenge League statt. Die Ringerriege Hergiswil setzte sich gegen Gruppensieger RS Sense mit 23:15 durch, verpasst aber die Playoffs trotzdem.

Um den Einzug in die Halbfinals doch noch zu schaffen, hätte am Samstag alles für die Hergiswiler laufen müssen. Nebst einem Hergiswiler Sieg gegen die bereits als Gruppensieger feststehende Ringerstaffel Sense, hätte auch die Ringerriege Tuggen gegen den noch punktelosen Ring-Club Belp verlieren müssen. Weil letzteres erwartungsgemäss jedoch nicht eintrat, nützt der Sieg gegen Sense den Hergiswiler in erster Linie zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Da die RS Sense die Halbfinal-Qualifikation bereits im Sack hatte, trat sie nicht mit der stärkst möglichsten Mannschaft an und schenkte einigen Nachwuchsringern das Vertrauen. So kam Lars Berger zu seinem ersten Kampf in der zweithöchsten Liga und traf dabei auf den Hergiswiler Kaderringer Janis Bernet. Bernet dominierte den Kampf bis 57kg Greco souverän und punktete seinen Gegner noch in der ersten Halbzeit aus. Im selben Stil ging es dann bis 130kg Freistil weiter. Der einheimische Adrian Kronenberg sorgte gegen seinen Kontrahenten Manuel Bing ebenfalls noch in der ersten Wettkampfhälfte für eine Punkte-Differenz von 15  Punkten, weshalb auch dieser Kampf mit 4:0 an die Ringerriege Hergiswil ging. Danach wurde die Hergiswiler Euphorie wieder etwas gebremst, und zwar von einem ehemaligen Doppellizenz-Ringer der Hergiswiler. Der mittlerweile 49-jährige Pascal Jungo, der 2012 und 2013 mit der RR Hergiswil zwei Schweizermeister-Titel feierte, spielte seine Routine gegen Nachwuchstalent Jonas Schumacher gekonnt aus und verkürzte auf 8:4. Bis 97kg Greco traf Pascal Grüter auf den unbequemen Matthias Käser. Grüter fand gegen den konditionell überlegenen Käser kein Rezept und musste sich ebenfalls mit 0:4 Mannschaftspunkten geschlagen geben, womit der Startvorsprung wieder dahin war. Im letzten Kampf vor der Pause bis 65kg Greco duellierten sich Simon Peter und Bruno Zybach auf Augenhöhe. Obwohl Peter den Kampf kontrollierte, konnte er daraus nur wenig zählbares erkämpfen. Zybach war in den entscheidenden Momenten konsequenter und gewann den Kampf deshalb verdient mit 2:11 Einzelpunkten. Somit ging es mit einem Zwischenstand von 9:11 zugunsten der Gäste in die Pause.

Im ersten Kampf nach der Pause traf Ueli Rölli bis 86kg Freistil auf Jonas Schwaller. Der Willisauer Doppellizenz-Ringer zeigte eine hervorragende Leistung. Nach einigen sehenswerten Beinangriffen konnte er seinen Gegner sehenswert auf den Schultern fixieren und einen Schultersieg realisieren. Bis 70kg Freistil trat Team-Captain David Wisler wieder einmal in der für ihn ungewohnten Stilart Freistil an. Wisler und Gino Gugolz lieferten sich ein spannendes Duell, in welchem Wisler am Schluss knapp mit 5:8 verlor. Bis 80kg Greco trat Martin Grüter gegen Esteban Tscharner an. Der taktische und äusserst intensive Kampf blieb bis zuletzt offen, ging dann aber mit 1:2 zugunsten Tscharners aus. Bis 75kg Greco gewann Marcel Kurmann kampflos, da sein Gegner Melvin Feyer verletzungsbedingt Forfait erklären musste. Somit stand es vor dem letzten Kampf 19:15 für Hergiswil. Lino Grossmann musste bis 75kg Freistil für den Sieg also nur noch einen einzigen Mannschaftspunkt ins Trockene bringen. Grossmann dachte aber gar nicht daran, den Kampf knapp zu gestalten, sondern ging von Anfang an in die Offensive. So gelang ihm nach einer Punkteführung von 5:0 sogar noch der Schultersieg, was den Punktestand auf 23:15 anhob.

Weil die RR Tuggen gegen den RC Belp nichts anbrennen liess (33:6), bleibt der RR Hergiswil trotz des Sieges nur Rang 3 in der Tabelle. Deshalb treffen die Hergiswiler nächsten Samstag im ersten Playout-Kampf auf den viertplatzierten der Gruppe A, die Wrestling Academy Bern. Der Hinkampf findet am Samstag um 20 Uhr in Hergiswil statt.

Fotos: https://www.rrhergiswil.ch/portfolio/rr-hergiswil-rs-sense-3/

Ergebnisse: https://swisswrestling.ch/swiss-wrestling-league/begegnungen/mmk_detail/85071/

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA