Traditionell am Gründonnerstag trafen sich die Hergiswiler Ringer zu ihrer 55. Versammlung. Präsident Daniel Stadelmann durfte 50 Mitglieder im Gasthaus Kreuz begrüssen.
Freude am Ringen ist zurück
In seinem Jahresbericht lässt Stadelmann das 2022 Revue passieren. Mit Janis Bernet ist die Ringerriege Hergiswil wieder im Nationalkader vertreten. Seit einigen Monaten repräsentiert durch Tyler Karl gar ein zweiter RRH-Athlet die Schweizer Farben. Für das sportliche Ausrufezeichen sorgte der 12-jährige Marco Limacher mit seinem Schweizermeister-Titel in der Jugend A. An der gleichen Schweizermeisterschaft gewann sein Zwillingsbruder Dario die Bronzemedaille und Sven Bammert komplettierte das tolle Teamergebnis ebenfalls mit einem dritten Rang.
Die Aktivmannschaft konnte ihr Ziel vom Gewinn einer Medaille mit dem 3. Schlussrang in der Challenge League erreichen. Sportchef Raphael Kaufmann streicht in seinem Jahresbericht den 19:18-Heimsieg über den späteren NLB-Meister Brunnen hervor. Besonders eindrücklich war zudem der riesige Fanaufmarsch zum Saisonfinale in Tuggen.
Die Ringerriege Hergiswil war in der vergangenen Saison in der Challenge League mit insgesamt 18 verschiedenen Ringern gestartet, welche ein Durchschnittsalter von nur 21 Jahren aufweisen. So sieht man bei den Ringern vom Kräuterdorf viel Potenzial und will den Weg konsequent weiterverfolgen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Zentralschweizer Ringerverband, der neuen Cheftrainerin Angela Dorogan und dem neuen Grecotrainer Patrick Stadelmann bilden hervorragende Rahmenbedingungen.
Stärkste Jugendabteilung
Zurecht erfreut teilt Stefan Glanzmann als verantwortlicher Trainer der Jugend mit, dass wöchentlich rund 40 Kinder und Jugendliche das Trainingsangebot nutzen. An rund 15 Turnieren in der Schweiz und einer Handvoll im nahen Ausland sind die Nachwuchsringer gestartet. Als Höhepunkt darf der Gewinn der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in der Zentralschweiz bezeichnet werden. Als kleiner Verein darf man auf den äusserst starken Nachwuchs stolz sein.
Grosse Investitionen
Die neue Kassierin Patricia Hodel teilte mit, dass durch die hohen Auslagen die Jahresrechnung mit einem Verlust abschloss, was die Ringerriege verkraften kann. Der 17-jährige Ringerbus musste ersetzt werden und die Napfringer erhielten einen neuen Trainingsanzug. Zudem investiert man bewusst in die Zukunft, indem man die motivierten Nachwuchsathleten gezielt fördert. Die treuen Sponsoren und 200er-Club Mitglieder bilden das finanzielle Rückgrat.
David Wisler neuer Athletenvertreter
Nach zahlreichen Jahren hat sich Marco Hodel entschieden sein Amt im Vorstand abzugeben. Erfreut durfte der aktuelle RRH-Teamkapitän David Wisler als neues Bindeglied zwischen den Athleten und dem Vorstand bekannt gegeben werden.
Besondere Ehre durften Monika Kunz für die langjährige Reinigung der Ringertrikots, Xaver Warth als ehemaliger Vorsteher vom 200er-Club und André Banz als Bauchef erfahren. Als Wertschätzung ihrer grossen, ehrenamtlichen Tätigkeit für den Ringersport durften sie die Ehrennadel vom Zentralschweizer Ringerverband entgegennehmen.
v.l.n.r: Neuer Athletenvertreter David Wisler, neue Cheftrainerin Angela Dorogan und Präsident Daniel Stadelmann wollen die Ringerriege Hergiswil in eine erfolgreiche Zukunft führen.