RR Hergiswil : RS Sense

18. November 2022

Im Ufhuser Exil nach Silber greifen

RINGEN, CHALLENGE LEAGUE
SAMSTAG, 20 UHR
Fridli-Bucher-Halle, Ufhusen
.
Morgen Samstag tritt die Ringerriege Hergiswil in der Fridli-Buecher-Halle in Ufhusen gegen die RS Sense an. Bei einem Sieg läge die Silbermedaille in Griffweite.
.
Nur zwei Punkte liegen zwischen den beiden Mannschaften, die morgen gegeneinander antreten werden. 12 Zähler haben die Napfringer auf dem Konto, deren 14 die RS Sense, die damit punktgleich mit Brunnen auf dem 1. Rang liegt. Die Hergiswiler haben sich mit ihrem klaren Sieg gegen Weinfelden den Podestplatz bereits gesichert – nun geht es noch darum, welche Farbe die Medaille haben wird. «Gerade nach der schwierigen letzten Saison mit dem Abstieg wären wir auch mit Bronze zufrieden – aber wir werden trotzdem alles geben, um den 2. Platz zu erreichen», sagt Tyler Karl. Die besondere Ausgangslage versetzt das ganze Team in Euphorie. «Die Motivation in der Mannschaft ist enorm. Das ist in jedem Training spürbar.» Der Sieg gegen Brunnen habe nochmals einen Schub ausgelöst: «Da haben wir gemerkt, dass auch gegen die stärksten Gegner etwas möglich ist.» Auch am kommenden Samstag erwartet Tyler Karl keinen leichten Kampf: «Wir rechnen mit einer starken Aufstellung.»
.
Jung und topmotiviert
Der 15-jährige Tyler Karl gehört trotz seines jungen Alters bereits zu den Stammkräften im Team der Hergiswiler. Der Greco-Spezialist konnte im Hinkampf gegen Sense seinen ersten Sieg für die 1. Mannschaft feiern. «Das motiviert natürlich noch mal etwas mehr für den kommenden Kampf. Doch meinen Stil werde ich deshalb nicht ändern», so der Oberstufenschüler. Bereits seit über zehn Jahren ist er Teil der RR Hergiswil. Über seine erste Saison bei den «Grossen» zieht er ein positives Fazit. «Ich habe viel dazugelernt, insbesondere was die Wichtigkeit von Disziplin anbelangt.» So habe er gelernt, dass es wichtig sei, immer dranzubleiben und fleissig die Trainings zu besuchen – und auch, nach einer Niederlage nicht aufzugeben.
.
Im Kampf gegen Weinfelden konnte Tyler Karl seinen zweiten Sieg in der NLB feiern – am Samstag soll nun der dritte folgen. Und auch sonst hat er noch Grosses vor auf der Ringermatte: Momentan wartet er auf das Resultat des Aufnahmetests für das Nationalkader. «Ich würde gerne an internationalen Turnieren teilnehmen. EM, WM – vielleicht sogar an den Olympischen Spielen.» fg
.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA