Ringerversammlung

30. April 2022

Neue Kräfte für Neuaufbau

 

Trotz Abstieg blickt die Ringerriege Hergiswil aufgrund starker Nachwuchsabteilung positiv in die Zukunft. An der Jahresversammlung wurden zahlreiche personelle Mutationen verkündet. Das Amt als Cheftrainer ist vakant.

 

Traditionell trafen sich die Hergiswiler Ringer am Hohen Donnerstag zur jährlichen Versammlung, nachdem diese im Vorjahr der Pandemie zum Opfer gefallen war. Nach einem feinen Nachtessen aus der Kreuz-Küche blickte Präsident Daniel Stadelmann auf Riegenjahr 2021 mit Höhen und Tiefen zurück. Nach 17 Jahren und zwei Meistertiteln mussten die Napfringer in die Challenge League absteigen. Für die Highlights sorgten die Nachwuchsringer mit tollen Erfolgen.

 

Die Corona-Schutzmassnahmen verlangten dem Trainerteam einiges ab. Nach abruptem Trainingsstopp organisierten sie ein Online-Training aus dem heimischen Wohnzimmer. Später waren wieder Trainings im Freien in 5er-Gruppen möglich, was bei 10 cm Schnee zu lustigen Bildern führte.

 

Jungringer sorgen für Zuversicht

Die sportlichen Erfolge gingen auf das Konto vom Nachwuchs. Mit dem 2. Rang in der ZRV-Jugendmannschaftsmeisterschaft nur hauchdünn hinter Nachbarn Willisau gelang der Saisonauftakt optimal. 11 Medaillen an nationalen Meisterschaften folgten. Lino Grossmann wurde Schweizermeister, Marvin Schmidiger schaffte diese Glanzleistung sogar im Greco und Freistil.

 

Mit Janis Bernet ist die Ringerriege Hergiswil wieder im Nationalkader vertreten, verkündete Jugendobmann Marco Hodel mit Stolz. Der 14-jährige Luthertaler besucht die Sportschule und konnte mit Trainingslagern und Turnieren im Ausland bereits erste Erfahrungen im Spitzensport sammeln. Weitere 5 junge Napfringer sind Mitglieder vom Regionalkader. Die ambitionierten Nachwuchsringer erhalten in der Fördergruppe RRH Talents besondere Aufmerksamkeit. Das Training vom Kinderringen und Jugend wird durch je rund 20 Jungringer besucht, was die Verantwortlichen positiv in die Zukunft blicken lässt.

 

Finanziell konnte das Jahr 2021 trotz Ausfällen von diversen Anlässen mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die treuen Sponsoren und Mitglieder vom 200er-Club haben die Ringerriege während der schwierigen Zeit gestützt. Der Ringerbus hat nach 18 Jahren und noch mehr Kilometer ausgedient und wird in Kürze ersetzt.

 

Patricia Hodel neue Kassierin

Präsident Daniel Stadelmann verkünde zahlreiche personelle Wechsel. Patricia Hodel übernimmt die Finanzen von Beatrice Haas. Pius Kunz übergibt sein Amt als Revisor nach 15 Jahren an André Kurmann. Ebenso will Xaver Warth sein Präsidium vom 200-Club an eine jüngere Person übergeben. Weiterer Dank für langjährige Tätigkeiten wurde Stefan Christen als Lizenzverantwortlicher, Urs Felber als Jugendtrainer sowie Martina Zihlmann als Assistentin Nachwuchs ausgesprochen.

 

Thomas Röthlisberger tritt als Cheftrainer zurück. Das Ringer-Urgestein aus Willisau hat im Kräuterdorf neuen Wind hineingebracht. Der Rücktritt nach drei Jahren ist nicht der sportlichen Entwicklungen, sondern seinen familiären und beruflichen Aufgaben geschuldet. Er wird das RRH-Trainerteam weiterhin unterstützen. Die Suche nach einem neuen Cheftrainer läuft.

 

Neues Ehrenmitglied: Beatrice Haas

Lange und verdienstvolle 18 Jahre wirkte Beatrice Haas im Vorstand der Ringerriege. Je 9 Jahre war sie zuerst Aktuarin und danach Kassierin. Als fleissige und gewissenhafte Arbeiterin im Hintergrund hatte Beatrice Haas die Blütezeit der Ringerriege vom Aufstieg, zwei Meistertitel bis hin zum letztjährigen Abstieg mitgestaltet. Dafür wurde ihr die verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Fotos

 

 

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA