Ringerversammlung

28. April 2019

Hergiswiler Ringerriege im Generationenwechsel

Am hohen Donnerstag begrüsste Präsident Daniel Stadelmann 50 Anwesende zur diesjährigen Versammlung der Ringerriege Hergiswil. Nebst dem Ligaerhalt vom Fanionteam, den tollen Ergebnissen vom Nachwuchs, waren die personellen Veränderungen sowie die Ernennung von Marcel Stadelmann zum Ehrenmitglied die prägenden Themen.

Ligaerhalt

Nachdem Präsident Daniel Stadelmann auf die vielen Anlässe auf und neben der Ringermatte zurückblickte, fasste der technische Leiter Raphael Kaufmann das 2018 aus sportlicher Sicht zusammen. Die Napfringer rangen nach der Startniederlage gegen Einsiedeln vom ersten Kampf an mit dem Messer am Hals. Erst in der Rückrunde gelang der Befreiungsschlag. Mit dem Schlussrang 5 und dem gleichbedeutenden Ligaerhalt konnte das Minimalziel erreicht werden. Einen grossen Anteil daran hatte Martin Suppiger, welcher zum Abschied vom aktiven Ringsport seine Schuhe im letzten Kampf an den Nagel hängte. Der Einsatz von jungen Ringern zeigt den fortgeschrittenen Generationenwechsel auf. Nach Saisonende wurde die sportliche Situation analysiert und Umstrukturierungen vorgenommen. Bereits Mitte Januar 2019 hatte Thomas Röthlisberger seine Arbeit als neuer Chef-Trainer aufgenommen.

Erfolgreiche Jungringer

Symbolisch für die aufstrebende Nachwuchsabteilung war keiner der geehrten Medaillengewinner an Schweizermeisterschaften über 18 Jahre alt. Mit Samuel Dubach und Sven Bammert hält die RRH zwei neue Schweizermeister in ihren Reihen. An 12 Turnieren hatten die jungen Napfringer teilgenommen und dabei auch den Weg ins benachbarte Deutschland und Österreich auf sich genommen. Mit bis zu 30 Ringern prägte die RRH so manches Jugendturnier.

Wechsel im Vorstand

Auch neben der Ringermatte kommt bei den Napfringern zu einigen Veränderungen. Isabelle Christen übergab ihr Amt als Aktuarin nach 5 Jahren an Luana Banz. Als Bauchef und neues Vorstandmitglied konnte André Banz gewonnen werden. Nach 27 Jahren im RRH-Vorstand gab Marcel Stadelmann seinen Rücktritt bekannt. Für sein grosses Engagement als Initiant vom Ringerheft, Mitgründer vom Ringer Fanclub, Coach der 1. Mannschaft, Präsident vom Sportverein, Technischer Leiter und vielem mehr, wurde er mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Auf sein leidenschaftliches Kommentieren der Kämpfe müssen die Ringerfans jedoch nicht verzichten, denn als Speaker bleibt er erhalten.

Der Ringerriege Hergiswil steht in der Premium League eine herausfordernde Zukunft bevor. Um als kleine Riege zu bestehend, wird im Kräuterdorf viel in den Ringsport investiert. Bestes Beispiel dafür ist die florierende Nachwuchsequipe.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA