Titelfavorit liess sich nicht aus der Ruhe bringen

5. November 2017

Napfringer zeigen vor Heimpublikum erneut eine beherzte Leistung. 3 Siege aus 10 Kämpfen reichten nicht aus, um Kriessern ernsthaft zu gefährden. Die Rheintaler haben Rang 1 der Gruppenphase auf sicher. Für Hergiswil kommt es am nächsten Samstag in Schattdorf zum grossen Showdown. Halbfinal bis Abstiegskampf, alles ist noch möglich.

Am vergangenen Samstag standen sich die Ringer aus Hergiswil und Kriessern gleich zweifach gegenüber. Am späteren Nachmittag die zweiten Mannschaften im Final um den 1. Liga-Titel und am Abend die Fanionteams in der achten Runde der Premium League. Die Napfringer mussten sich in beiden Duellen geschlagen geben, zu stark waren die Ringer aus dem Rheintal.

Wisler sorgt für Startsieg

Erstmals in der laufenden Saison kam Thomas Wisler in der Kategorie 57 kg zum Einsatz. Der abgehungerte Routinier liess Jungspund Fabian Obrist keine Chance und siegte durch technische Überlegenheit. Julius Kurmann sprang im Schwergewicht. Im Freistil konnte der bodenständige Landwirt nichts zählbares Erkämpfen. Nicht seinen besten Tag zog Patrick Rölli ein. Der aufsässige Christoph Wittenwiler brachte den Titelverteidiger in Führung.

Egal ob Greco oder Freistil: Leistungsträger Thomas Suppiger (links) ist weiterhin ungeschlagen. Foto: Pamela Müller

Im Schwergewicht erlebten die Zuschauer eine Wachablösung. Martin Suppiger musste sich aufgrund starken Durchdrehern von Ramon Betschart nach Punkten geschlagen geben. Keiner der arrivierten Spitzenringer konnte dem unscheinbaren Betschart in der schwersten Greco-Kategorie bisher das Wasser reichen. Umso eindrücklicher, wenn man bedenkt, dass der 19-jährige Rheintaler im Vorjahr noch bis 74 Kilogramm zum Einsatz kam. David Wisler wehrte sich vor der Pause gegen den Ungaren Gabor Molnar nach Kräften und realisierten den angestrebten Punktgewinn.

Kein Geburtstagsgeschenk für Kaufmann

Thomas Suppiger revanchierte sich für die Niederlage seines Bruders Martin. Gegen den älteren der beiden Betschart Brüder machte er kurzen Prozess. Das Multitalent ist auch im Freistil kaum zu schlagen. Mit seinem siebten Sieg aus dem siebten Kampf unterstrich der zweifache Familienvater seine Leaderrolle im Team der Napfringer. Martin Grüter realisierte mit seinem 3:0-Sieg gar noch den Ausgleich.

Der 13:13-Zwischenstand war dann aber auch das höchste der Gefühle. Kaderringer Damian Dietsche liess Raphael Kaufmann einen Tag vor seinem 27. Geburtstag keine Chance. Gleich erging es Nachwuchsringer Fabian Aregger. Für Szenenapplaus sorgte Philippe Kunz im letzten Kampf des Abends. Mit einem mustergültigen Beinangriff realisierte Kunz den Punktgewinn gegen Olympia-Aspirant Marc Dietsche.

Da auch Einsiedeln und Schattdorf ihre Kämpfe verloren, bleibt die Türe zum Halbfinal für die Hergiswiler Ringer weiterhin einen kleinen Spalt offen. Bevor das grosse Rechnen erst beginnen kann, müssen die Napfringer am nächsten Wochenende im Urnerland gewinnen. Der grosse Showdown gegen Schattdorf macht alles möglich: Halbfinal-Qualifikation bis Abstiegskampf.

.

RR Hergiswil – RS Kriessern 15:25 (7:13). Mehrzweckhalle Hergiswil. Kampfrichter Alois Fässler; 350 Zuschauer. 

57 G Wisler Thomas – Obrist Fabian 16:0/4:0

61 F Rölli Patrick – Wittenwiler Christoph 2:18/1:4

65 G Wisler David – Molnar Gabor 1:9/1:3

70 F Grüter Martin – Wittenwiler Manuel 10:0/3:0

74 G Aregger Fabian – Hungerbühler David Schultersieg/0:4

74 F Kunz Philippe – Dietsche Marc 1:16/1:4

80 G Kaufmann Raphael – Dietsche Damian 0:17/0:4

86 F Suppiger Thomas – Betschart Tobias 16:0/4:0

97 G Suppiger Martin – Betschart Ramon 3:7/1:2

130 F Kurmann Julius – Hutter Jürg 0:15/0:4

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA