Saisonauftakt geglückt

3. September 2017

Erstmals nach fünf Jahren starten die Napfringer wieder mit einem Sieg in die Mannschaftsmeisterschaft. Zu Beginn der Partie deuteten die Rauchzeichen im Klosterdorf gar nach einem Heimsieg. Die Hergiswiler verwiesen das verstärkte Team aus Einsiedeln mit einem Steigerungslauf im zweiten Kampfabschnitt letztlich doch klar in die Schranken.

Napfringer mit NHL Superstar Nino Niederreiter

Unter umgekehrte Vorzeichen starteten die beiden Klubs in den ersten Kampf. Neo-Cheftrainer Aleksandr «Sascha» Golin reiste mit einer verjüngten Mannschaft ohne auswärtige Verstärkungen ins Klosterdorf. Gastgeber Einsiedeln seinerseits engagierte starke Ringer, um in derer 4. NLA-Saison endlich nicht mehr Träger der roten Laterne zu sein. Mit einem bärenstarken zweiten Kampfabschnitt siegte Vizemeister Hergiswil letztlich doch klar und deutlich.

Schwinger schultert MMA-Kämpfer

Kurz nach dem gelungenen Startsieg von Patrick Rölli wurde es still in der Hergiswiler Ecke. Martin Suppiger verliert nach rund einer Minute durch acht Durchdreher von Sven Neyer. Eine überraschende Niederlage, denn im Greco war Suppiger seit vielen Jahren ungeschlagen. Keine Geschenke bekam Thomas Wisler zu seinem 29. Geburtstag serviert. Nach einer umstrittenen Entscheidung schaffte er es noch die sechs Zähler zu einem knappen Punktesieg aufzuholen. Einsiedeln war gerade dabei einen Lauf zu starten, als Kranzschwinger Joel Ambühl diesen abrupt stoppte. In einem Kampf um Messers Schneide landete Robert Valentin durch einen spektakulären Wurf auf dem Rücken. Der Zürcher MMA-Kämpfer in Diensten der Schwyzer fand kein Entrinnen mehr. Der NLA-Einstand vom 19-jährigen Ambühl war perfekt!

Kaufmann gelingt Revanche

Auch der zweite Debütant im Team der Napfringer wusste zu überzeugen. Raphael Bättig schnupperte nach zaghaftem Auftakt bereits an seinem ersten Sieg. Nach der Pause ging es schnell. Thomas Suppiger und Martin Grüter wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Raphael Kaufmann entzauberte den amtierenden Schweizermeister Andreas Burkard mit einem 7:4-Punktesieg. Eine enorme Leistungssteigerung vom Primarlehrer, wenn man sich an die deutliche Niederlage aus dem Vorjahr erinnert. Marco Hodel glänzte gegen Grecospezialist Michel Schönbächler ohne Punkteverlust. Der abschliessende Schultersieg vom Oberriet-Söldner und WM-10ten Flavio Freuler über Patrick Kunz war für Einsiedeln nicht mehr als Resultatkosmetik.

Beim anschliessenden Teamfoto mit NHL-Star Nino Niederreiter wirkten die Napfringer gelöst. «Unsere Jungen haben das toll gemacht», lob der erleichterte RRH-Cheftrainer Golin nach dem Kampf. Nicht die Routiniers, sondern die Newcomer Joel Ambühl und Raphael Bättig brachten die Hergiswiler im kritischen Moment zurück auf die Siegerstrasse.

.

RR Einsiedeln – RR Hergiswil 14:22 (8:10) – Sporthalle Brüel, Einsiedeln – 200 Zuschauer – Kampfrichter Robin Mamie

57 F Kälin Dany – Rölli Patrick 1:7/1:3

61 G Dähler Patrick – Wisler Thomas 6:7/1:2

65 F Lagler Erich – Bättig Raphael 11:9/2:1

70 G Schönbächler Michel – Hodel Marco 0:5/0:3

74 F Neyer Jan – Grüter Martin 3:12/1:3

74 G Freuler Flavio – Kunz Patrick Schultersieg/4:0

80 F Burkard Andreas – Kaufmann Raphael 4:7/1:2

86 G Käser Matthias – Suppiger Thomas 0:15/0:4

97 F Valentin Robert – Ambühl Joel Schultersieg/0:4

130 G Neyer Sven – Suppiger Martin 16:0/4:0

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA