Cup-Sieg zum Jubiläum!

4. Juni 2017

Grosser Freudentag in Hergiswil. 50-jähriges Jubiläum, Gewinn vom Swiss Cup vor Nachbar Willisau und Bezug des neuen Trainingslokals. Die Napfringer erlebten einen wahren «Super Saturday».

Als Gastgeber setzten sich unsere Napfringer am diesjährigen Swiss Cup mit 13 Mannschaften durch. Im Halbfinal besiegte man Kriessern knapp mit 15:13 und im Final behielten die Hergiswiler gegen Nachbar Willisau die Oberhand. Es war der erste Titel unter neuem Aktivtrainer Alexander „Sascha“ Golin.

Kein Aufwand war den Hergiswilern zu gross. Eigens für den Swiss Cup wurde ein 25 x 30 Meter grosses Zelt aufgestellt. Platz genug für drei Ringermatten und grosszügige Zuschauerränge. Es war angerichtet, das Ringerfest konnte beginnen. Am Start waren nebst Gastgeber Hergiswil, Willisau und einer Kampfgemeinschaft Ufhusen-Willisau zehn weitere Mannschaften aus der 1. Liga bis zur Premier League.

Hergiswil und Willisau souverän

Die Gruppenphase bereitete den Favoriten keine Schwierigkeiten. Mit nur wenig Punktverlusten gewannen die Napfringer aus Hergiswil gegen Tuggen sowie Weinfelden und die RCW Lions besiegten Oberriet-Grabs, Winterthur-Zürich und Brunnen. Für Ufhusen-Willisau reichte es nach Niederlagen gegen Sense und Einsiedeln nur zum Klassierungskampf der Ränge 9 bis 12, wo man Oberriet-Grabs mit 12:16 unterlag.

Kurze aber intensive Platzregen prüften das Zelt auf seine Standfähigkeit. Einen echten Härtetest bekam auch der Gastgeber serviert. Die Jungs um Neo-Cheftrainer Alexander Golin mussten beim 15:13-Erfolg über den amtierenden Meister Kriessern bis zum letzten Kampf zittern. Martin Suppiger erlöste die Hergiswiler mit einem eindrücklichen 8:1-Punktesieg über Philipp Hutter.

Derby-Final als perfektes Drehbuch

Die RCW Lions besiegten ihrerseits Einsiedeln mit 16:12 und folgten den Napfringern in den Final. Patrick Rölli besiegte Mavlaev Mansur mit technischer Überlegenheit. Willisauer Timon Zeder brachte seine Lions mit einem 4:1-Sieg über Raphael Bättig zurück. Zum Hergiswiler Matchwinner avancierte David Wisler mit seinem vorzeitigen Sieg gegen Jan Troxler nach nicht weniger als sieben aufeinanderfolgenden Durchdrehern. Marco Hodel und Jonas Bossert wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Enger wurde es zwischen Joel Ambühl und Andreas Reichmuth, mit dem besseren Ende für den routinierten Willisauer. Ambühl zeigte aber, dass nicht nur ein sehr guter Schwinger ist, sondern auch auf der Ringermatte grosses Potenzial hat. Martin Suppiger schulterte im letzten Kampf Dominik Bossert.

Erster Titel für Alexander Golin

Gross der Jubel bei den Hergiswiler-Anhängern und die Erleichterung bei Alexander Golin. Nichts weniger als den Cup-Sieg hat sich der seit März im Kräuterdorf tätige Cheftrainer vorgenommen. Der ehrgeizige Ukrainer erhofft sich nun, dass seine Athleten den Kampfgeist in die Saisonvorbereitung mitnehmen. Der neubezogene Ringerraum im Erweiterungsbau der Steinacherhalle sollte jedenfalls Motivation genug sein.

Hergiswiler Ringer gewinnen den Swiss Cup 2017!

.

Rangliste:

1. Rang RR Hergiswil

2. Rang RC Willisau Lions

3. Rang RS Kriessern

4. Rang RR Einsiedeln

5. Rang RS Sense

5. Rang RS Freiamt

7. Rang RR Brunnen

7. Rang RR Weinfelden

9. Rang RC Oberriet-Grabs

9. Rang NRC Thalheim

11. Rang Ufhusen-Willisau

11. Rang RR Tuggen

13. Rang Winterthur-Zürich

.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA