Fünf Medaillen an Aktiv SM Greco

23. Februar 2015

Am Samstag 21. Februar fand in Willisau die Greco-Schweizermeisterschaft der Aktiven statt. Dabei zeigten die Ringer der Ringerriege Hergiswil, dass sie nach wie vor zu den besten des Landes zählen: Die Napfringer stellten gleich vier Finalisten, mussten dann aber mit viermal Silber und einmal Bronze vorlieb nehmen und konnten sich leider keine Gold-Medaille erkämpfen.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 59kg sicherte sich Thomas Wisler die Finalqualifikation souverän. Auf seinem Weg ins Finale bezwang er unter anderem das Willisauer Nachwuchstalent Timon Zeder. Auch im Finale gegen den jungen Schattdorfer Simon Gerig sah es sehr lange sehr gut aus für Thomas. Nach einer gelungen Kombination seiner gefürchteten Kopfklammer ging er mit 6:0 in Führung. Danach versuchte Thomas, die Führung über die Zeit zu retten. Dieses Unterfangen ging jedoch buchstäblich in letzter Sekunde noch schief. Gerig konnte sich kurz vor Kampfende eine Zweierwertung gutschreiben lassen und so den Kampf mit 6:7 für sich entscheiden.
Der zweite Hergiswiler Leichtgewichtler, Patrick Rölli, zeigte ebenfalls einen starken Wettkampf und wurde schlussendlich guter sechster.

Bis 71kg schaffte es der Freistil-Spezialist Marco Hodel in überzeugender Manier sich mit drei Siegen für den Final zu qualifizieren. Dort traf Marco auf einen alten Weggefährten aus gemeinsamen Zeiten im Freistil-Nationalkader der Kadetten, Nicolas Christen. Christen versuchte mit seiner Körpergrösse Marco in die Defensive zu drängen. Dies gelang ihm vorerst jedoch nicht. Marco konterte geschickt und führte zur Pause entgegen aller Erwartungen mit 3:2. Doch in der zweiten Hälfte des Kampfes konnte Christen dann zulegen und sich den Titel bis 71kg sichern.

In der Gewichtsklasse bis 85kg kam es zur ersehnten Begegnung zwischen den beiden Vorzeige-Athleten Thomas Suppiger und Jonas Bossert, welche beide die Qualifikation fürs Finale ohne grosse Mühe schafften. Für einmal wurde dann Thomas Suppiger, der sonst für seinen aktiven Kampfstil bekannt ist, in die Defensive gedrängt. Die angeordnete Bodenlage nutzte Bossert mit einem schönen Ausheber gekonnt zur Führung. Bossert konnte gleich nachsetzten und so war dann der Kampf bereits zu Ende, ohne dass Thomas noch hätte reagieren können.

Im Finalkampf bis 98kg traf Werner Suppiger auf Ruedi Appert aus Brunnen. Auf seinem Weg ins Finale schaltete Werner in einem spannenden Kampf unter anderem den Willisauer Mitfavoriten auf den Titel, Dominik Bossert, aus. Im Kampf um Gold fand Werni dann aber nur schwer in den Kampf, da Appert seine Grösse ausnutzte und seinen Gegner geschickt passiv stellte. Bis zur Pause war der Hergiswiler dann bereits zweimal verwarnt und somit gefordert. Die Reaktion von Werner liess dann auch nicht lange auf sich warten und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten. Letztendich konnte Appert seinen Vorsprung aus der ersten Wettkampfhälfte ausbauen und dann auch verteidigen.

Für die fünfte Medaille aus Sicht der Napfringer sorgte Raphael Kaufmann bis 80kg. Nach seinen beiden Bronze-Medaillen im Vorjahr (Greco und Freistil) konnte Raffi seine Bronze-Serie fortführen.

Dank diesen fünf Medaillen belegte die Ringerriege Hergiswil in der Mannschaftswertung den zweiten Platz, hinter Gastgeber Willisau.

Rangliste

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA