Goldsucher schielen nach Bronze!

7. Dezember 2014

Die Hergiswiler Ringer diktieren das mit Spannung erwartete erste Bronze-Derby. Unerwartet deutlich verwies Schweizermeister Hergiswil den Nachbarn Willisau in die Schranken.

Zwischenzeitlich lagen die Gastgeber uneinholbar mit 19:4 in Front, ehe Willisau die sich abzeichnende Kanterniederlage in den drei letzten Kämpfen gerade noch abwehren konnte.

Das erste Derby um die Bronzemedaille der Hutter Premium League schien bereits vor Anpfiff des ersten Kampfes seinen Lauf zu nehmen. Siegringer Thomas Suppiger kehrte nach längerer Verletzungspause zurück und im Leichtgewicht verstärkte Pascal Jungo von der RS Sense das Hergiswiler Team. Darauf konnte Favorit Willisau nicht reagierten. Im Gegenteil, denn kurzfristige Rouchaden in der Mannschaftsaufstellung sorgten wohl kaum für Selbstbewusstsein im ohnehin verunsicherten Team des Qualifikationssiegers.

Einen optimalen Start erwischte Routinier Pascal Jungo. Der 39-jährige Freiburger ging gegen einen gehemmten Timon Zeder schon bald mit 8:0 in Führung. In der Schlussphase fehlte die letzte Konsequenz, sodass der junge Willisauer noch zu punkten vermochte.

Thomas Suppiger glückt Comeback

Ein erstes grosses Highlight bescherte Thomas Suppiger den 850 Zuschauern. Als wäre er nie weg gewesen, fegte er den starken Dominik Bossert noch vor Ende der 6-minütigen Kampfzeit durch technische Überlegenheit von der Matte. Es brodelte erstmals an Sonntagnachmittag im Hergiswiler Hexenkessel und es sollte nicht das letztemal sein.

RRH-Top-Fighter des Abends: Thomas Suppiger gewinnt bei seinem Comeback gegen Dominik Bossert durch Technische Überlegenheit

Thomas Wisler vermochte Lukas Bossert, nach gewohnt verhaltendem Beginn, in der Bodenlage durch mehrere Durchdreher entscheidend zu distanzieren. Mit seinem 3:0-Erfolg war der Auftakt für die Gastgeber perfekt. Als auch Werner Suppiger sich gegen Marco Riesen wacker schlug und die Höchstwertung abwehren konnte, roch es bereits erstmals nach einem Überraschungssieg der Napfringer.

Getragen vom Publikum zerzauste Marco Hodel seinen Dauerrivalen Kilian Aregger. Auf den Schlussgong erzielte er unter frenetischem Jubel die letzten zwei Wertungspunkte zur technischen Überlegenheit. Auch die 30-minütige Pause vermochte den Hergiswiler Siegeszug nicht aus dem Tritt zu bringen. Akos Korica geriet erstmals in dieser Saison in Rücklage. Jonas Bossert punktete mit zwei Aushebern, was wie nach einer Vorentscheidung aussah. Der internationale Grecoringer wollte wohl in dieser Situation zu viel und setzte erneut zu einem Standschleuder an. Korica reagiert blitzartig und spedierte Bossert auf der eigenen Schulter, wo sich dieser nicht mehr befreien konnte. Ausgelassen der Jubel bei schwarz-weiss, verzweifelt die Blicke in der Ecke des Rekordmeisters.

Korica schultert Bossert

Die Entscheidung war längst gefallen, als Patrick Stadelmann die Hergiswiler Führung gegen Roger Heiniger mit einem ungefährdeten Punktesieg weiter ausbaute. Es lag gar ein Kantersieg in der Luft. Die Willisauer zeigten jedoch Moral und entschieden die letzten drei Kämpfe allesamt für sich. Benno Jungo unterlag Stefan Reichmuth in einem spannenden Freistilduell. Raphael Kaufmann und Patrick Kunz blieben bis 74 kg unter ihren Möglichkeiten.

Damit starten die Napfringer mit einem verführerisch wirkenden 9-Punkte-Vorsprung in den Rückkampf. Wie schnell ein Kampf auf die eine oder andere Seite kippen kann, hat dieses Aufeinandertreffen eindrücklich gezeigt. Wollen die Hergiswiler die avisierte Bronzemedaille endgültig ins Kräuterdorf holen, so dürfen sie am kommenden Sonntag nicht in Versuchung kommen, den Vorsprung verwalten zu wollen. Angriff vom ersten Kampf an muss erneut die einzige Devise sein.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA