RRH-Trio am Eidgenössischen

28. August 2013

Das Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Burgdorf ist wohl das Sportereignis des Jahres 2013! Die impulsante Arena fasst Platz für über 52’000 Zuschauer und ist somit das grösste temporäre je in der Schweiz aufgebaute Sportstadion.

Mittendrin mit den Gebrüdern Martin und Werner Suppiger sowie Willy Graber drei Ringer-Schwinger aus dem Kader der Ringerriege Hergiswil. Wir wünschen dem Trio am kommenden Wochenende in Burgdorf viel Erfolg und ein tolles sowie unfallfreies Fest!

Bilderquellen: facebook.com/SuppigerBrueder + seel-schwingerverband.ch

Für den bald 25-jährigen Turnerschwinger Werner Suppiger ist es bereits das zweite Eidgenössische. Vor drei Jahren in Frauenfeld hat er sich als äusserst zäher Gegner erwiesen und mit seiner Brückentechnik so manchen Favoriten fast zur Verzweiflung gebracht. Bei zwei guten, konstanten Wettkampfstagen kann Werni durchaus um den angepeilten Gewinn das begehrte Eichenlaubes mitreden.

Für seinen älteren Bruder Martin wird es in Burgdorf eine Premiere sein, nachdem er sich kurz vor dem letzten Eidgenössischen eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Martin musste daraufhin fast ein halbes Jahr pausieren. Umso grösser war die Überraschung, als er am 11. Dezember 2010 sein Comeback gab und im Ringer-Finalkampf gegen Willisau seinen Kampf souverän zu null gewann. Mit dem Kranzgewinn am ISV in Emmen anfangs Juli dieses Jahres erreichte er ein wichtiges Etappenziel. Natürlich tritt auch Martin in Burgdorf nicht nach dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“ an, sondern will seinen grossen Trainingsaufwand in zählbares umwandeln.

Der dritte im Bunde ist der gefürchtete Bodenspezialist und Publikumsliebling Willy Graber. Er ist hinter den Lokalmatador Kilian Wenger, Matthias Sempach und Christian Stucki einer der starken Mittelschwinger aus dem Berner Lager. Spätestens seit seinem Überraschungscoup am EASF in Aarau 2007, an welchem er nach dem ersten Wettkampfstag in Führung lag, ist Willy Graber eine der ganz bekannten Grössen des aktuellen Schwingerzirkus. Wer weiss, vielleicht grüsst der sympathische Sennenschwinger erneut von der Spitze?!

Viel Erfolg und Wettkampfsglück wünschen wir natürlich auch Ruedi Stadelmann und Erich Fankhauser, welche ebenfalls bereits die Farben der Napfringer auf der Ringermatte vertraten.

Wir wünschen allen Schwingern unvergessliche Tage in Burgdorf und drückt euch die Daumen! Ebenso freuen wir uns, diesen Herbst wiederum auf eure Unterstützung im Ringerdress der RR Hergiswil zählen zu dürfen.

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA