"Wir sind bereit, es kann wieder losgehen!"

25. August 2013

Der Gemeindesaal war am vergangenen Donnerstag bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Präsident Daniel Stadelmann durfte am neu lancierten Mattenflash rund 85 Interessierte begrüssen. Neben dem gesteckten Saisonziel, der Vorstellung des diesjährigen Kaders waren insbesondere die Regelanpassungen ein heiss disskutiertes Thema.

Die Hergiswiler Ringer haben eine optimale Vorbereitung hinter sich und brennen auf den Saisonstart. Als amtierender Schweizermeister sind sie bereit, die Herausforderung in der Rolle des Gejagten anzutreten.

Daniel Stadelmann, Thomas Flückiger, Raphael Kaufmann und Marcel Stadelmann informierten die zahlreichen Zuschauer über die kommende Ringersaison.

Im Herbst ist das Ringen im Luzerner Hinterland omnipräsent und nicht mehr wegzudenken. Dass die Aktivitäten der RR Hergiswil jedoch längst ein Ganzjahresbetrieb ist, wurde am Mattenflash einmal mehr veranschaulicht. Nur wenige Wochen nach dem historischen Titelgewinn der Napfringer wurden bereits die Vorbereitungen auf die neue Saison in Angriff genommen. Während die Athleten für eine gute Wettkampfsform schwitzten, war die sportliche Führung mit der Bildung einer starken Ringermannschaft bemüht. Leider hat die Verletzungshexe in diesem Jahr im Hergisweiler Lager verheerender eingeschlagen. Zudem brauchen die drei Ringer-Schwinger nach der Teilnahme am Eidgenössischen Schwingfest in Burgdorf zur Regeneration eine kurze Wettkampfspause. Dass die verletzten Leistungsträger Patrick Stadelmann und Alen Kacinari nicht zu ersetzten sind, liegt auf der Hand. Dennoch ist es gelungen die entstandenen Lücken durch einige Doppellizenzen bestmöglichst zu stopfen und auf allfällige hoffentlich nicht eintreffenden Ausfälle reagieren zu können. Dabei werden auch aufstrebende Nachwuchstalente die Möglichkeit erhalten, sich auf der grossen Bühne zu präsentieren. Denn wie Sportchef Thomas Flückiger festhielt, setzt die RR Hergiswil weiterhin auf Kontinuität und somit prioritär auf Eigengewächse.

Die Napfringer haben sich vielseitig und mit grossem Fleiss in Form gebracht.  Im Saisonaufbau spielten Technik und Kraft eine grosse Rolle. Mit den neuangeschafften Geräten und durch professionelle Begleitung durch Christoph Feyer haben die Athleten einen gezielten Kraftaufbau gemacht. Für den technischen Bereich konnte durch die Neuverpflichtung des ungarischen Trainers Istvan Dencsik ein zusätzlicher Spezialist seines Fachs gewonnen werden. Wettkampfpraxis haben sich die Ringer durch einige Trainingslager (u.a. wiederum eine Woche in Ungarn) gesammeln. Die erfreulichen Leistungen am Swisscup und Waldstättercup, wo man jeweils den dritten Schlussrang erreichte, lassen uns für die bevorstehende Saison zuversichtlich stimmen.

Zu guter letzt erläutete der Liga-Veranwortliche Marcel Stadelmann die wichtigsten Änderungen der Regelanpassungen. Aus den Erkenntnissen des Waldstättercups, wo erstmals mit dem neuen Regular gerungen wurde, kann festgehalten werden, dass diese zu mehr Aktionen und dadurch ereignisreicheren Duellen führen. Durch die Wiedereinführung der Passivität, zwar in einer anderen Form, wird den Schiedsrichtern wieder mehr Verantwortung zugewiesen. Die Tatsache, dass die angepassten Regeln bereits nach einem Wettkampf auf nationaler Ebene eingeführt werden, macht es für alle Beteiligten anspruchsvoll. Denn neben den Ringrichtern müssen insbesondere die Ringer, Betreuer wie auch die Zuschauer umdenken und die Entscheidungen nachvollziehen können.

Bereits zum 21. Jahr in Folge hat die Ringerriege Hergiswil traditionell auf den Saisonstart hin ein Ringermagazin erstellt. Der Ringer 2013 liegt druckfrisch vor und wird in der kommenden Wochen in sämtliche Haushalte in Hergiswil sowie den umliegenden Gemeinde versendet. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Inserenten und Sponsoren herzlichen bedanken!

Wir sind bereit und freuen uns rüüdig auf eine spannende Ringersaion 2013. Dabei hoffen wir, wiederum auf die Unterstützung eines so tollen Publikums in der Steinacherhalle sowie den Auswärtskämpfen zählen zu durfen – gemeinsam packen wir es!

Die Napfringer starten am 7. September mit einem Auswärtskampf in Kriessern in die neue Saison. Eine Woche später kommt es in Hergiswil bereits zum Derby gegen Willisau. Die 2. Mannschaft startet etwas später am 28. September in Thalheim. Am Nachmittag des 19. Oktobers gastiert die West-Gruppe der nationalen 1. Liga mit der Hergiswiler Mannschaft um Coach René Bammert in der heimischen Steinacherhalle.

Regelanpassungen

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2019/08/CKW-Logo-320x93.png

SOCIALMEDIA

HAUPTSPONSOREN

https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Raiffeisen_Schweiz_LogoV2-320x50.png
https://www.rrhergiswil.ch/wp-content/uploads/2018/08/Stutz_Bau_Baustark-320x180.jpg

SOCIALMEDIA